Bilder im Zeichen von “La Teranga”

Kunstprojekt Buchen-Dakar

Buchen.  Im Mai 2003 stellte auf Einladung von Dr. Klaus Hahnfeldt der senegalesische Maler Kalidou Kassé im Kulturforum Vis-à-vis unter dem Titel „Mein imaginäres Afrika“ erstmals in Buchen aus. Der Erfolg der Buchener Ausstellung und die erlebte Gastfreundschaft veranlassten Kalidou Kassé eine kleine Gruppe Buchener und Walldürner Kunstfreunde um den Maler Werner Zeh zur afrikanischen Biennale „Dak Árt 2004“ einzuladen. Kalidou Kassé ist einer der renommiertesten Maler Senegals und Inhaber einer Galerie, die nationale und internationale Künstler ausstellt und fördert.

Der ehemalige Präsident des Senegals, der Philosoph und Schriftsteller Léopold Sédar Senghor wollte die westafrikanische Metropole Dakar zur Kunst- und Kulturhauptstadt Afrikas machen. Die bildenden Kunst wird seither im Senegal sehr gefördert und die Biennale „Dak Àrt“ ist das Schaufenster der zeitgenössischen afrikanischen Kunst.

Rund um die afrikanischen Künstlern vorbehaltene Biennale findet die Ausstellungsreihe „Dak Árt Off“ statt: in vielen Galerien und öffentlichen Räumen werden internationale Künstler mit ihren Werken präsentiert.In Kassés „Les Ateliers du Sahel“ wurde vom 25.5. bis zum 3.6. die Ausstellung mit Werken von Werner Zeh und Kalidou Kassé gezeigt.

Die Bilder der Ausstellung „La Teranga“ (Gastfreundschaft) zeigten afrikanische Motive aus dem Blickwinkel des europäischen Reisenden und des einheimischen Künstlers. Im Mittelpunkt standen klein- und mittelformatige Werke Zehs, entstanden vorwiegend aus den Impressionen einer Ghana Reise im Jahre 2000. Den abstrakten Arbeiten in den typischen Zeh-Farben Blau und Rot standen kontrapunktisch die „erzählenden“ Arbeiten Kassés mit afrikanischen Szenen gegenüber, wie sie aus der Buchener Ausstellung bekannt sind.

Das Interesse der Öffentlichkeit Dakars an der Ausstellung war enorm. Vertreter aus der Politik und von der deutschen Botschaft waren bei der Vernissage anwesend, Presse, Funk und Fernsehen berichteten ausführlich über das erfolgreiche künstlerische Gemeinschaftsprojekt Buchen - Dakar.

Die Biennale gab reichlich Gelegenheit zum Besuch von Galerien, Museen und Künstlern, es wurden vielversprechende Kontakte für weitere Projekte geknüpft. Geplant ist eine Gemeinschaftsausstellung mit Werken von Zeh, Kassé und dem ebenfalls aus der Buchener Ausstellung bekannten Bildhauer Mansour Ciss (Berlin, Dakar) im nächsten Jahr in Buchen.

Dr. Klaus Hahnfeldt, Rhein-Neckar-Zeitung, 5. Juli 2004

 

 


impressum